F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen

In diesem Bereich haben wir für Sie häufig gestellte Fragen rund um das Thema Software-Entwicklung zusammengetragen. Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen individuell – vereinbaren Sie gerne ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Alternativ können Sie uns selbstverständlich anrufen oder eine E-Mail schreiben!

Ist mein Projekt umsetzbar?

Ein klares: Ja! Unsere jahrelange Erfahrung hat uns gezeigt, dass es immer Mittel und Wege gibt, selbst die anspruchsvollsten Anforderungen zu erfüllen und Hürden in der Projektplanung und -entwicklung zu überwinden. Zu den Erfahrungswerten gehört auch, dass sich nicht alle Projekte für den Auftraggeber in einer wirtschaftlich sinnvollen Art und Weise abbilden lassen. Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie uns über Ihr Vorhaben sprechen. Wir geben Ihnen eine professionelle und ehrliche Einschätzung.

Wen beliefert GITIS?

Wir beliefern prinzipiell alle, die individuelle Websoftware oder -seiten bzw. das dazugehörige Hosting benötigen. Gerne fungieren wir hierbei für Sie als “externe IT-Abteilung”. Wir arbeiten auch mit Agenturen und anderen Software-Entwicklungsfirmen zusammen.

Unser Angebot richtet sich in erster Linie an mittelständische Unternehmen und Konzerne. Natürlich arbeiten wir auch mit Start-Ups oder auch mit Gründern zusammen. Es kommt ganz auf das Projekt und die gegenseitige Erwartungshaltung an. 

In unserem Fokus steht eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit.

Wir bedienen Kunden in unterschiedlichsten Sektoren – vom Handwerk über die IT-Dienstleistung bis hin zu eCommerce-Anbietern im D-A-CH-Raum.

In welcher Größe kann GITIS Projekte umsetzen?

Wir betreuten Projekte unterschiedlicher Größe. Von wenigen Personentagen bis hin zu hunderten Tagen, also Monaten oder gar Jahren. Es kommt natürlich im Detail auf die Erfordernisse des Auftraggebers an – es liegt in der Natur unseres Unternehmens, dass wir in einem Monat keine 10.000 Personentage abliefern können! Bisher haben wir jedoch selbst für die dringendsten und umfangreichsten Projekte zufriedenstellende Lösungen für unsere Kunden anbieten können.

Was kostet individuelle Software?

Diese sehr häufig gestellte Frage lässt sich leider (oder vielleicht: Gott sei Dank?) nicht pauschal beantworten, da eine individuelle Kostenkalkulation nötig ist. Es wäre deshalb schlicht unseriös, auf Basis einiger Eckdaten Ihnen einen Preis am Telefon oder „schnell per Mail“ zu nennen.

Teilen Sie uns bitte möglichst präzise und umfassend mit, was genau Sie benötigen. Am besten schriftlich, also per Mail oder PDF. Wir können daraufhin kostenlos und unverbindlich die voraussichtlich anfallenden Aufwände kalkulieren und Ihnen ein Angebot unterbreiten.

Je vollständiger und genauer die Anforderungen vorab dokumentiert werden, desto schneller und belastbarer wird unsere Kostenschätzung.

Ein Lasten- oder Pflichtenheft ist nicht unbedingt nötig, aber insbesondere bei Festpreisprojekten ein essenzieller Faktor für ein aussagekräfitges Angebot.

Welche Abrechnungsmodelle gibt es?

Wir bieten grundsätzlich zwei Abrechnungsmodelle an:

  1. Festpreis-Projekte (Werkvertrag):
    Anhand Ihrer Anforderungen (z. B. Pflichtenheft) kalkulieren wir ein Festpreis-Angebot. Der große Vorteil ist die präzise (auf den Cent genaue) Kostenkontrolle bei diesem Modell. Da hierzu jedoch eine weitreichende Projektplanung und Aufwandsschätzung notwendig ist, benötigen wir vorab mehr Zeit bis zum fertigen Angebot und dann – nach Beauftragung – zum „Startschuss“. Außerdem ist die Flexibilität nach der Beauftragung bzw. Umsetzung eher gering, Änderungen am Leistungsumfang müssen dann nachbeauftragt werden. Das Angebot ist für Sie kostenlos und nach Erstellung 90 Tage gültig.
  2. Support-Projekte (Steuerberater-Modell): Wir legen unserer Zusammenarbeit eine Rahmenvereinbarung zugrunde. Diese enthält weder konkrete Leistungen noch Gesamtkosten. Die konkreten Arbeitsaufträge erteilen Sie uns „kurzerhand“ nach Ihren Anforderungen, welche wir dann unverzüglich für Sie umsetzen. Die angefallenen Leistungen rechnen wir am Monatsende viertelstundengenau ab. Dieses Modell bietet maximale Flexibilität und Agilität bei Projekten, die eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit erfordern oder rapide wachsende Anforderungen an Ihren Ablauf aufweisen.
Kann ich mit den Entwicklern meines Projektes direkt kommunizieren?

Ja, selbstverständlich! Neben dem Projekt-Manager, der insbesondere in Abrechnungs- und Projektleitungsfragen Ihr erster Ansprechpartner ist, können Sie auch direkt mit dem Entwickler bzw. den Entwicklern Ihres Projektes kommunizieren. Das heißt übrigens nicht, dass der Projekt-Manager nicht selbst mit programmiert! 😉

Wo sitzen die Entwickler meines Projektes?

Unsere Dienstleistungen werden ausschließlich von in Deutschland ansässigen Mitarbeitern ausgeführt. Wir betreiben kein Outsourcing bzw. keine Off-Shore-Projektentwicklung in anderen Ländern.

Wie kann ich den Projektfortschritt verfolgen?

In unserem Ticketsystem wird der Fortschritt, untergliedert in Teilaufgaben, tagesaktuell dargestellt. Außerdem gibt es ein kostenloses Vorführsystem, auf dem wir Ihre Software, selbstverständlich passwortgeschützt, nach Absprache in der aktuellsten Version zum Testen zur Verfügung stellen.

Wie läuft die Kommunikation ab?

Prinzipiell ganz nach Ihren Vorstellungen – ob per Mail, Telefon oder über unser Ticketsystem. Unser Ticketsystem stellt die zentrale Projektverwaltung dar, in der Projekt-Manager, Entwickler und Kunden miteinander kommunizieren können und den Fortschritt teilen. Sie erhalten einen kostenfreien Zugang zu diesem System. Wenn Sie das aber zu umständlich finden, können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Grimm IT Infrastruktur Service

Professionelle Software- und Webseiten-Entwicklung mit jahrelanger Erfahrung und Spezialisierung aus Nidderau bei Frankfurt am Main.

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