Statistische Auswertung
Projektdatenbank
Freelancer-Datenbank
Projektabrechnungen nach Monat
Fallstudie: Projekt-Management-Software mit Abrechnungsfunktion
Hintergrund: NEVOTEC IT-Service ist ein Anbieter im Segment der IT-Dienstleistungen, der Festangestellte sowie Freelancer an seine Kunden vermittelt und auch IT-Projekte in Eigenverantwortung durchführt. Zur Kalkulation, Durchführung, Überwachung und Abrechnung der Projekte ist eine individuelle Software nötig, die die verschiedenen Prozesse und Abläufe im Tagesgeschäft miteinander verbindet. Zuvor wurde mit einer Vielzahl verschiedener Excel-Tabellen mit komplizierten Formeln und Makros gearbeitet, die einen sicheren Umgang und schnellen Überblick sehr kompliziert gestaltet haben.
Herausforderungen: Etablierte Arbeitsweisen durch verschiedene Excel-Dateien verstehen und in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber zusammenführen, verbessern und in einen nachvollziehbaren, übersichtlichen, webbasierten Software-Workflow zukunftssicher abzubilden. Die verschiedenen Abrechnungsmodelle zwischen Freelancern und Festangestellten in einer übersichtlichen Bedienweise darzustellen und programmiertechnisch effizient umzusetzen. Die großen Datenmengen, insbesondere durch die vielen Zusammenhänge, filterbar darzustellen und effizient in Datenbankstrukturen abzulegen. All das im Zusammenspiel mit einer hohen Flexibilität der Prozesse – z. B. durch wechselnde Projektbesetzung und daraus resultierenden, komplexen Abrechnungsszenarien.
Technologien: PHP 8.0, Laravel, MySQL, Redis, jQuery, TypeScript, Bootstrap
Lösung: Konzipierung, Umsetzung und Erweiterung einer modular gestalteten, webbasierten Software-Lösung auf Basis der Programmiersprache PHP mit dem Framework Laravel und MySQL bzw. Redis als (Caching-) Datenbank. Neben den optimierten und sicherer gestalteten Prozessen wurden zahlreiche Auswertungsfunktionen implementiert.
Ergebnis: Eine aus dem Betriebsalltag kaum wegzudenkende Software-Lösung, die von der Freelancer-Datenbank über die Projektausschreibung, -durchführung, -abrechnung und -überwachung bis hin zur statistischen Auswertung alle Aspekte des Kerngeschäftes des Auftraggebers berücksichtigt. Die Arbeitsabläufe konnten optimiert und durch zahlreiche Validierungsmechanismen zusätzlich abgesichert und verstärkt werden.